Einseitige Vertragsauflösung
Widerrufsrecht
1. EINSEITIGER VERTRAGSRÜCKTRITT
Der Käufer hat das Recht, einen im Fernabsatz geschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen einseitig zu widerrufen.
Konsumentenschutzgesetz (KSchG) - § 11a – Rücktrittsrecht bei Fernabsatzverträgen
Der Käufer hat ein 14-tägiges Widerrufsrecht, jedoch gilt dieses nicht für Produkte, die eindeutig personalisiert oder nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden.
Produkte, die nach den spezifischen Wünschen des Kunden angefertigt wurden, sind vom Recht auf einseitigen Vertragsrücktritt ausgeschlossen.
Die Frist von 14 Tagen beginnt an dem Tag, an dem die Ware dem Käufer oder einem vom Käufer benannten Dritten, der nicht Beförderer ist, übergeben wurde. Hat der Käufer im Rahmen einer Bestellung mehrere Produkte separat geliefert bekommen, beginnt die Frist mit dem Tag der Lieferung des letzten Produkts. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Käufer innerhalb der Frist von 14 Tagen eine eindeutige schriftliche Erklärung über den Vertragsrücktritt übermitteln – auf einem der folgenden Wege:
• per Post an: Komforno d.o.o., Ul. E. i G. Legenstein 2, 40000 Čakovec, Kroatien
• per E-Mail an: info@komforno.at
Die Erklärung muss folgende Angaben enthalten: Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer oder E Mail-Adresse. Der Käufer kann (muss aber nicht) das Widerrufsformular verwenden, das ausgefüllt und per E Mail übermittelt werden kann. Komforno d.o.o. bestätigt den Eingang des Widerrufs unverzüglich per E Mail.
Wurde der Käufer nicht über sein Widerrufsrecht informiert, verlängert sich die Widerrufsfrist um 12 Monate. Erfolgt die Information innerhalb dieser Frist, beginnt eine neue Frist von 14 Tagen ab dem Tag der nachträglichen Information.
Der Käufer ist verpflichtet, die Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Absendung der Widerrufserklärung an Komforno d.o.o. zurückzusenden oder zu übergeben. Die unmittelbaren Rücksendekosten trägt der Käufer. Die Rückerstattung erfolgt auf demselben Weg, auf dem die Zahlung geleistet wurde – spätestens 14 Tage nach Erhalt der retournierten Ware oder eines Versandnachweises, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Wichtig: Bei Kreditkartenzahlung erfolgt die Rückerstattung über die Rückabwicklung mit der zuständigen Bank. Die Dauer der Auszahlung hängt ausschließlich von der jeweiligen Bank und dem Kartenanbieter ab. Komforno d.o.o. hat darauf keinen Einfluss.
Hier können Sie das Formular zum einseitigen Vertragsrücktritt herunterladen (PDF).
Aussergerichtliche streitbeilegung
Gemäß der EU-Verordnung vom 15. Februar 2016 können Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Käufen über die Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) der Europäischen Kommission beigelegt werden. Diese erreichen Sie unter folgendem Link:https://consumer-redress.ec.europa.eu/index_hr
Sollten Sie bei einem Online-Kauf innerhalb der EU ein Problem haben (z. B. mangelhafte Ware, keine Ersatzlieferung), können Sie Ihre Beschwerde auf einfachem und schnellem Wege über diese Plattform einreichen. Die Plattform dient als zentrale Anlaufstelle, die es Verbrauchern und Händlern innerhalb Europas ermöglicht, nationale und grenzüberschreitende Online-Streitigkeiten außergerichtlich zu klären. Streitfälle werden von staatlich anerkannten Stellen für alternative Streitbeilegung bearbeitet, die den Qualitätsstandards entsprechen.
Hauptmerkmale der Plattform:
• benutzerfreundlich und mit allen Endgeräten nutzbar
• dreistufiges Beschwerdeformular
• vollständige Online-Abwicklung des Streitbeilegungsverfahrens
• mehrsprachig mit Übersetzungsdienst für länderübergreifende Fälle